Regionale Zusammenarbeit

Der Eisclub St. Gallen bildet seit 1996 mit dem Eisclub Uzwil und dem Eislaufclub Wil eine Trainingsgemeinschaft.

Durch die regionale Zusammenarbeit der Eisclubs Uzwil – Wil – St. Gallen können den Läuferinnen und Läufern optimale Trainingsmöglichkeiten geboten werden.

Die Mitglieder der Trainingsgemeinschaft St. Gallen – Uzwil – Wil können an sämtlichen von den drei Vereinen angebotenen Gruppentrainings der jeweiligen Leistungsklasse teilnehmen. Die Eiszeiten werden – wenn immer möglich – zwischen den einzelnen Clubs koordiniert, um eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Eiszeiten in den einzelnen Eishallen zu gewährleisten. Über die Anzahl der besuchten Gruppentrainings entscheidet die Läuferin oder der Läufer selbst.

Während der Herbstferien wird in der Regel von der Trainingsgemeinschaft ein Herbstferienkurs angeboten, welcher ein intensives Training ermöglicht.

Privattrainings

Die Einzeltrainings werden mit dem jeweiligen Trainer direkt zwischen den Läuferinnen und Läufern vereinbart und auch direkt bezahlt.

Trockentrainings

Mit dem Einüben einer eigenen Kür (ab dem 3. Stern möglich), ist auch eine Ausweitung der Trainingseinheiten im Bereich der Beweglichkeit, der Kraft und der Kondition sinnvoll. Dazu bietet der Club bei genügender Nachfrage Trockentrainings-Einheiten an. Häufig wird auch klassisches Ballett als Zusatztraining nachgefragt.